Friedhof Viereck

Die Katholische Kirchengemeinde St. Otto hat einen eigenen Friedhof. Dieser befindet sich in der Ortsmitte von Viereck, unweit der Kath. Kirche Mariä Geburt. Neben verschiedenen Erdgrabstätten gibt es eine Abteilung für Urnengrabstätten sowie ein Urnenfeld. Bei Letzterem wird die Pflege der Anlage und des Rasens von der Friedhofsverwaltung übernommen. Die Trauerhalle steht auch für weltliche Beisetzungen zur Verfügung.

Tote begraben und Trauernde trösten sind Werke der christlichen Barmherzigkeit. Unser Friedhof steht auch für die Verkündigung der christlichen Botschaft von Tod und Auferstehung.

Der Apostel Paulus schrieb an die Gemeinde in Philippi: … Denn unsere Heimat ist im Himmel. Von dorther erwarten wir auch Jesus Christus, den Herrn, als Retter, der unseren armseligen Leib verwandeln wird in die Gestalt seines verherrlichten Leibes, … (Phil. 3,20)

Der Glaube an die Auferstehung der Toten ist eine zentrale Aussage unserer Religion. So ist es eine Aufgabe der christlichen Gemeinde, ihre Toten zu bestatten und den Angehörigen und Freunden in ihrer Trauer beizustehen.

Selbstverständlich finden hier auch Verstorbene anderer Religionen oder ohne Bekenntnis ihre letzte Ruhestätte.

Neben verschiedenen Erdgrabstätten im linken Bereich gibt es eine Abteilung für Urnengrabstätten sowie ein Urnenfeld. Bei Letzterem wird die Pflege der Anlage und des Rasens von der Friedhofsverwaltung übernommen.

Die kleine Trauerhalle bietet Platz für ca. 20 Personen und steht auch für weltliche Beisetzungen zur Verfügung.

Unser Friedhof ist ein Ort des Abschieds und der Trauer, er ist ein Ort der Erinnerung an liebe Menschen und ein Ort der Begegnung mit Angehörigen, Nachbarn und Freunden. Er ist Garten des Lebens und Oase der Ruhe – er lädt gerne zum Verweilen ein.

Bernhard Trömer